Über mich

AM
Wer ich bin, wie ich arbeite

Ich bin eine Einzelkämpferin und dies hat Vorteile. Als erstes bessere Preise als eine Agentur, die einen großen Kostenapparat mit Angestellten und Büros decken muss. Ich habe weniger Kunden, betreue diese deutlich intensiver. Ich investiere mehr Zeit für meine Kunden, wenn sie einen Auftrag haben. Ich schreibe keine Newsletter, Angebot Mails und rufe nicht an, um was zu verkaufen.

Ich habe über die Jahre festgestellt, dass sich kleine Unternehmen und Selbständige von großen Agenturen nicht verstanden fühlen. Teure Angebote, Kosten / Nutzen fraglich. z.B. Agentur verspricht mit Online Marketing Paket über 900 Neukunden. Kosten 11.000€, viel zu hoch, höchst unseriös. Das zweite, die Unternehmer müssen 2 Personen einstellen, um die Hälfte der versprochenen Neukunden zu bewältigen.
Einem Takeaway bietet eine Agentur ein SEO-Paket für München an, 9.000€ im Jahr. Für ein lokales Takeaway, das nicht ausliefert, um 20 Uhr schließt, ergibt es wenig Sinn. SEO Agentur versteht nicht, dass ein kleines Take Away eine solche Summe gar nicht vertreten kann.

Oft höre ich über die Konkurrenz "Bei kleinen Änderungen für meine Webseite habe ich über 3 Monate gewartet". Auch kleine Änderungen sind wichtig und müssen schnell erledigt werden, auch mit wenig Budget kann man einiges erreichen.

Mein Background

AM
Seit 2000 in der IT tätig

Seit mehr als 23 Jahren Erfahrung im Bereich Internet und Webdesign, die letzten 12 Jahre mit Schwerpunkt auf Online Marketing, SEO, SEA, Social Media. 

2 Jahre freiberuflich für Travelex GmbH am Frankfurter Flughafen tätig. Betreuung der Social Media, Affiliates, Blogs und verschiedene Projekte u.a. Optimierung des Online Bestellprozesses.

Knapp 6 Jahre für Nickis GmbH bis zum Verkauf (Holzkirchen bei München) freiberuflich als Online Marketing Manager tätig. SEO, Social Media, SEA, Affiliate, Newsletter Marketing, Content Manager, Blog.

4 Jahre Internet Koordinator für Avon Cosmetics (Alleinverantwortung) zuständig für die Website und den Online Shop. Durchführung, Erfolgsmessung, Funktionalität, Erweiterung, Umfragen, Incentives, Newsletter, Online Launch von Produkten, 2nd Level Support.

Nur noch heute

solche Marketing Schlagworte werden sie von mir nicht hören.
Ein Webprojekt nicht lange hinauszögern ergibt Sinn. Haben Sie vor, Ihre Seite zu erstellen, zu optimieren, dann warten Sie nicht. Schnell rutscht es in der To-do-Liste nach unten und wieder vergehen Jahre.

Webprojekte nicht auf die lange Bank schieben

Oft wird aus nächsten Monat, schnell 2-3 Jahre. In dieser Zeit hätten sie sich im Netz gut platziert. Sie wüssten bereits, wie viele Kunden sie über das Internet erreichen können.
In der gleichen Zeit könnten Konkurrenten sich gut platziert haben. Diese haben nun einen Vorteil, den Sie verpasst haben. Je nach Anzahl der Konkurrenten benötigen sie mehr Budget, um sichtbarer in Suchmaschinen oder sozialen Medien zu werden.
Einige Unternehmen merken spät, dass die Kunden zur Konkurrenz gelaufen sind und melden sich erst, wenn ihnen eine Zeitlang die Kunden ausbleiben und der Umsatz gesunken ist. Das ist ein schlechter Zeitpunkt, der Druck ist enorm und das Budget gering.

In der Covid Zeit erlebte ich ein anderes Phänomen. Viele wollten plötzlich eine Webseite, einen Online Shop, eine Online Bestellmöglichkeit. Webdesigner waren Monate im Voraus ausgebucht, Preise für Services stiegen wegen der hohen Nachfrage.

Grundsätzlich empfehle ich. Wenn sie wenig Zeit haben, sollte das Budget größer sein. Mit einem kleineren Budget kann man besser arbeiten, wenn man mehr Zeit hat.
Warum, wieso?
Das kann ich gerne in einem persönlichen Gespräch klären.

Erledigen sie selbst, was sie können,

NICHT WAS SIE GERNE KÖNNTEN. Ich würde mehr über Medizin wissen. Ich lese einiges dazu, ein Experte für Medizin werde ich nie sein. Würde ich mich selbst behandeln?
"Texte schreibe ich selbst, mein 15-jähriger Neffe kann ein Logo zeichnen, wir nehmen dieses Logo von dieser Urlaubs-Serviette. Alles so oder so ähnlich gehört.
Sparen Sie nicht am falschen Ende. Monate oder Jahre auf Texte warten ist keine Seltenheit, würden Sie ihrem Neffen das Verkaufsgespräch mit Ihren besten Kunden überlassen?
Es gibt Neffen, die bestimmt talentiert sind, aber es gibt auch Designer, die Logos auf Portalen für wenig Geld verkaufen. Professionelle Bilder kann man kaufen, es gibt immer Lösungen für kleine Budgets.

Wenn Sie merken, Sie schaffen nicht was sie sich vorgenommen haben, dann lassen Sie die Profis ran. Klar können sie selbst Inhalte in die Webseite einpflegen, machen sie es selten, dann werden sie sich schwer tun. Ihre freie Zeit ist auch wertvoll, plagen Sie sich dann nicht mit Ihrer Webseite.

Es gibt jedoch Arbeiten, die Kunden übernehmen können, hier berate ich Sie gerne und gebe Hilfestellung. Gerade wenn der Kunde Spaß an Social Media hat und regelmäßig postet, ist dies eine sinnvolle Maßnahme, die man beibehalten sollte.

Was bringen Kostenlose Seminare ?

Warum sollte jemand einen Raum mieten, die Technik und die Zeit investieren, ein Seminar zum Thema Webseitenoptimierung vorzubereiten? Für den guten Zweck? Weil Agenturen nichts zu tun haben? (Wenn sie nichts zu tun haben, dann spricht es auch nicht für die Agentur).
Sicherlich werden in diesen Seminaren SEO Grundlagen beigebracht, das eine oder andere bleibt hängen. Das, was sie nicht häufig umsetzen, wird schnell vergessen. Man wird Ihnen zurecht vermitteln, dass dies viel Arbeit ist, denn das ist es in der Tat. Sie werden merken, dass Sie nicht die Zeit haben, sich um alles zu kümmern und Sie Hilfe benötigen.
Eine wunderbare Möglichkeit für Agenturen, nach potentiellen Kunden die Angel auszuwerfen. Dann erhalten Sie ein Angebot für kurze Zeit.
Bestes Beispiel: Seminar für Social Media in Bonn, Kunde von mir wurde eingeladen.
Firma hatte 900 Follower, mein Kunde als Teilnehmer über 4.500. Er hatte gezielte Fragen, die meisten Teilnehmer hatten grundsätzliche Fragen, es waren viel zu viele Teilnehmer da.
Fazit: Zeit lieber auf der Terrasse verbracht und im Netz gesurft.

Wenn Sie Spaß und Zeit haben, und Sie etwas lernen wollen, dann gibt es kostenpflichtige Seminare mit so vielen Teilnehmern, das man auf diese auch eingehen kann.
Wenn Sie ein Angebot haben wollen, sprechen Sie mehrere Firmen an. So sind Sie der Angler und nicht der Fisch am Hacken.

Angebot: Webseitenoptimierung für 499€

Die Erste Google Seite für den Fixpreis von 499€, das klingt verlockend günstig. Greifen Sie nicht bei jedem Mist zu, der angeboten wird. Ich erhalte auch diese Angebote, sie sind höchst unseriös. Hätten sich die Firmen meine Seite angesehen, dann wüssten sie, ich biete SEO selbst an. Sie rufen doch auch keinen Friseur an und bieten ihm an, die Haare zu schneiden für 10€. Egal ob Haare lang oder kurz sind, der Preis ist gleich? Erkennen Sie solche unseriösen Angebote.
Es ist, als würde ich einem Tuner per E-Mail mitteilen, für 499€ mache ich ihr Auto schneller als die ihrer Nachbarn oder Konkurrenten. Ohne mir ihr Auto anzusehen, oder das Auto der Nachbarn / Konkurrenten, kenne weder den Typ, Motor aber das erledige ich für 499€. Ich garantiere, am Ende sind Sie der schnellste der ganzen Straße für nur 499€!
Bitte gönnen Sie sich ein schönes Wochenende mit den Geld, geben Sie eine Lokalrunde aus, laden Sie Ihre Kunden zum Essen ein, aber fallen Sie auf solche Angebote nicht rein.
Eine vernünftige Firma macht kein Angebot, ohne sich ihre Webseite anzusehen und ohne einen Auftrag von ihnen. Eine ausführliche SEO beinhaltet eine Analyse ihrer Webpräsenz. Ihre Konkurrenz wird auch unter die Lupe genommen, denn die muss im Internet geschlagen werden. Sie wollen ein besseres Ranking, d.h. sie kommen nach oben, Konkurrenz rutscht nach unten. Das ist zeitaufwendig. Einen Preis anzubieten ohne diese Analyse ist unprofessionell.

Ich schaue mir erst grob ihre Seite an, ihre Position und gebe dann eine Einschätzung der Arbeit und Budgets ab. Haben Sie nur ein Budget von z.B. 499€, dann richte ich mich daran.

nur 90€ im Jahr

Ich rufe von Google an, von Microsoft und biete..

Ich hatte selbst das Vergnügen, mit solchen Fake-Firmen zu sprechen. Sie sagen nicht klar, von welcher Firma sie arbeiten. Einer sagte mir (in einem Gespräch), er arbeite für die Gelben Seiten, für Google, und später sagte er MeineStadt.de. Oder Anrufer sagen: Ihre Infos auf Google sind falsch. Welche Infos genau, will ich wissen? Ich betreue über 25 Google-Konten. Statt eine genaue Antwort zu geben, drohte er mir, kein Kunde würde mich finden. Google ruft keine Kunden wegen falschen Infos an. Lassen Sie sich nichts am Telefon aufschwatzen, lassen Sie sich ein Angebot zusenden und schauen Sie sich das genau an. Vorsicht bei ausländischen IBAN, wenn Mail-Absender anders sind als auf der Webseite, googlen sie nach Firma und Abzocke.